Spielbericht zur 14. Runde

Quasi mit unserem einzigen Torschuss haben wir den entscheidenden Treffer erzielt. Aber am Sonntag ist es nur um die drei Punkte gegangen - und die konnten wir einfahren. Zudem waren wir schon zu lange in Besitz der Roten Laterne, war es an der Zeit, sie loszuwerden", freut sich Walter Altmüller, Trainer des SV Urfahr, über den 1:0-Heimsieg gegen die DSG Union Haid. Während die Urfahraner mit dem vierten Saisonsieg die "Rote Laterne" in der 1. Klasse Mitte an die Kicker aus Lichtenberg weiterreichen konnten, musste die Union Haid nach fünf Spielen ohne Niederlage ausgerechnet beim Debüt des Trainer-Duos, Manuel Müller/Martin Prammer, den Platz als Verlierer verlassen und hat die Chance vertan, mit Tabellenführer Ansfelden nach Punkten gleichzuziehen.
Altmüller-Elf nutzt erste Chance zur Entscheidung

Den Zuschauern wurde am Sonntagnachmittag kein fußballerischer Leckerbissen serviert, die Fans bekamen aber ein kampfbetontes Match und spannende 90 Minuten zu sehen. Beide Mannschaften versuchten vorwiegend mit weiten, hohen Bällen zum Erfolg zu kommen. Das Spiel war von Zweikämpfen sowie zahlreichen Freistößen im Mittelfeld geprägt. Nachdem Urfahrs Adis Beglerovic nach einer Ecke der Gäste den Ball an die Latte des eigenen Tores geköpft hatte, ging die Altmüller-Elf mit ihrer ersten Chance in Führung. Nach einem Doppelpass mit Ekrem Zeneli ließ sich Durim Zeneljaj, der aufgrund der an diesem Tag defensiven Spielweise des Gastgebers nicht im Angriff, sondern im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kam, die Gelegenheit nicht entgehen und stellte auf 1:0.

Goalie Fröhlich hält SVU-Sieg fest

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Griebl versuchte die Union das Blatt zu wenden. Die nach 50 Minuten eingewechselte Neuerwerbung Jasmin Pllana brachte frischen Schwung ins Haider Offensivspiel. Die Gäste verzeichneten mehr Spielanteile, waren mit ihrem Latein aber zumeist 20 Meter vor dem Urfahrer Tor am Ende. Die Heimischen hatten das Geschehen über weite Strecken unter Kontrolle, mussten einmal aber um den Sieg bangen, als Goalie Stefan Fröhlich nach einem abgefälschten Schuss den Ball im letzten Moment klären konnte. Mit vereinten Kräften und dem Glück des Tüchtigen brachte die Almüller-Elf den knappen Vorsprung über die Zeit und konnte am Ende einen ungemein wichtigen Sieg feiern.

Walter Altmüller, Trainer SV Urfahr:
"Im Gegensatz zur 0:1-Niedrlage im Hinspiel hatten wir diesmal das nötige Quäntchen Glück. Wir wollten die drei Punkte unbedingt einfahren - und das ist uns gelungen. Auch wenn mit Union Leonding und Pucking zwei weitere starke Mannschaften unsere Gegner sind, wollen wir in den kommenden beiden Heimspielen unser Punktekonto aufstocken".

Quelle: Ligaportal