Nach fünf Niederlagen kann Union Haid in Kirchberg-Thening wieder voll anschreiben

Am siebenten Spieltag in der 1. Klasse Mitte powered by Sanitär Mühlegger kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem ASKÖ SC Kirchberg-Thening und der DSG Union Haid. Dabei prallen die beiden Tabellennachzügler aufeinander, der Träger der roten Laterne trifft dabei auf den Vorletzten der gerade mal zwei Körndl mehr aufweist. Die Mannschaft von Trainer Markus Raab durchlebte bislang eine sehr durchwachsene Saison. Konnte doch aus den bislang sechs absolvierten Partien einzig beim Aufsteigerduell gegen Alkoven mit einem 0:0 punktemäßig angeschrieben werden. Aber auch bei der Truppe von Coach Christian Drucker befindet sich das Leistungsbarometer stark im Sinkflug. Nach dem Auftaktserfolg gegen Alkoven setzte es nun gleich fünf Niederlagen am Stück und das bei 4:17 Toren.

Haid scheitert zumeist am eigenen Unvermögen

Vom Start weg drehen die Gäste ganz gehörig am Temporad, Manuel Peterwagner hat es bereits sehr früh in den Händen seine Mannen in Führung zu bringen. In dieser Tonart sollte es dann auch weiter gehen, aus der klaren spielerischen Dominanz gelingt es der Union Haid aber nicht, auch dementsprechend Kapital zu schlagen. Vor dem Gehäuse der Hausherren agiert man einfach zu unkonzentriert bzw. fehlt es an der nötigen Konsequenz im Torabschluss. Kirchberg-Thening betreibt aber in der Defensive einen sehr hohen Aufwand, demzufolge gelingt es auch sich vorerst soweit schadlos zu halten. Mit Fortdauer der Begegnung kann der noch sieglose Tabellennachzügler dann auch nach vorne hin für Produktives sorgen. 43.Spielminute: Pascal Ringhofer nimmt sich ein Herz, aus 18 Metern trifft er dabei punktgenau in die Kreuzecke - 1:0, zugleich dann auch der Pausenstand.

Haid Bildgröße ändern

Nach einer längeren Pause hatte die Union Haid in Kirchberg-Thening endlich wieder Grund zum Jubel.

Gäste haben noch Reserven um Spiel zu drehen

Vom Schock des Verlusttreffers kurz vor dem Pausenpfiff ist dann nach dem Seitenwechsel bei den Gästen nichts vernehmbar. Bereits nach nur einer gespielten Minute gelingt es auch den Gleichstand herzustellen. Nach einem zur Mitte gespielten Ball lässt sich Hassan Abidirahman Rauf nicht zweimal bitten und markiert das 1:1. Und die Union Haid agiert weiterhin vollauf im Vorwärtsgang, bald schon sollte sich auch der Lohn für die unentwegen Bemühungen einstellen. Andreas Blees ist es der in letzter Instanz den Ball berührt, mit diesem Eigentor gelingt es der Drucker-Elf in der 53.Minute auch erstmalig in Führung zu gehen. Und diese geben die Haider dann in weiterer Folge auch nicht mehr aus der Hand. Nach dem gelb/roten Platzverweis vom Eigentorschützen (87.) kann dann Adis Hrbatovic nur eine Minute später den 1:3 Spielendstand sicherstellen. In der nächsten Runde gastiert Kirchberg-Thening am Freitag, 2.Oktober um 19:30 Uhr in Hörsching. Die Uinion Haid empfängt zwei Tage später mit Beginn um 16:00 Uhr die Union Pucking.

SC KIRCHBERG-THENING - UNION HAID 1:3 (1:0)

Sportplatz Kirchberg, 200 Zuseher, SR: Robert Platzer

Torfolge: 1:0 (43.Ringhofer), 1:1 (46.Abidirahman Rauf), 1:2 (53.Blees/Eigentor), 1:3 (88.Hrbatovic)

Stimmen zum Spiel:

Martin Wagner, Sektionsleiter Haid:

"Mit diesem hochverdienten Auswärtssieg sind wir doch guter Hoffnung, dass das die Wende darstellen könnte. Schließlich wollen wir im Herbstdurchgang noch einen entscheidenden Schritt nach vorne in der Tabelle tätigen."

zum 1.Klasse Mitte LIVE TICKER

Foto: Harald Dostal