Geschichte der Sektion Fußball

Unbenannt-1Die Geschichte der DSG Union Haid

Im Herbst 1954 versammelte Pfarrer Paul Wagner eine junge Fußballgruppe um sich und gründete einen Verein, der an die Katholische Jugend Linz angegliedert wurde. Der Sportplatz wurde inmitten des großen Barackenlagers, mit der damaligen Handballmannschaft „Juventus“ zwischen der heutigen Dr. Ad. Schärfstraße und der Stifterstraße errichtet. Schon bald gab es schöne rassige Spiele zu sehen. Alles wurde unternommen um einen selbstständigen Verein zu gründen.

Am 28 Februar 1956 war es dann soweit und der Verein „K.J. Union Haid“ wurde von der Sicherheitsdirektion Oö. genehmigt. Schon bald darauf wurde unser Verein in den OÖ Fußballverband aufgenommen. 1956/57 wurde erstmals an der Meisterschaft in der 3 Klasse teilgenommen.

Schon im Jahr 1958 stieg die Mannschaft in die 2.Klasse und im Jahr 1963 in die 1. Klasse auf. 1964 wurde die Mannschaft guter zweiter und nur von der Union Ansfelden am Wiederaufstieg gehindert. Im Zuge der Auflösung des Barackenlagers musste der Sportplatz für die Errichtung von Wohnbauten geräumt werden. Als Ausweichmöglichkeit wurde der K.J. Traun zur Verfügung gestellt. Es wurde alles daran gesetzt, um eine neue Heimstätte für den immer größer werdenden Verein zu finden. Nach zähen Verhandlungen gelang es endlich, ein Areal an der Traunuferstraße von Herrn Ecklbauer zu pachten.

Mit großer initiative begann die Errichtung der neuen Anlage. Am 31 Juli 1965 war es dann soweit und die schöne Anlage wurde feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Im Jahr 1971 wurde der langersehnte Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert. Unvergessen die große Siegesfeier mit Blechmusik und Autohupkonzert.

Viele freiwillige Helfer ermöglichten die Errichtung eines neuen Clubheimes, das schon 1973 feierlich eröffnet wurde und im Zuge desweiteren Ausbau später noch mit einer Garage und einem Geräteraum erweitert wurde. 12 Jahre Bezirksliga, mit Höhen und Tiefen, bis 1984 der Abstieg folgte.

Mit jungen Spielern, neuer Energie und Tatkraft wurde schon 1986der vielbejubelte Wiederaufstieg in die Bezirksliga geschafft. In der Meisterschaft 1989/90 wäre fast der Aufstieg in die 2 Oö. Landesliga gelungen. Erst im letzten Heimspiel scheiterte man vor der Rekordzuschauermenge (1.200) am späteren Meister Bad Hall.

Weiterführende Inhalte